Museum der abwesenden Bilder

 Die Idee
 Gründer, Freunde und Förderer
 Sammlungen und Ausstellungen
    Sein und Schein
    Phantasie und Traum
    Anwesenheit Leere
    Meinungsträger
    Klangwelten "Wer nicht
    sehen will darf hören"

 Information und Theoriediskurs
 Archiv
 Café International
 Aktuelles

 zurück zur Startseite




Meinungsträger

Meinungsbilder

Mensch und Technik



Die Präsentation "Meinungsbilder" zeigt dem Besucher dieser Abteilung in alphabetischer Reihenfolge Meinungsbilder zur Technik. Es antworteten auf den erstellten Fragebogen Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste dieses Museums. Jeder, der den Fragebogen ebenfalls gern beantworten möchte, kann dieses selbstverständlich tun. Weitere Antworten wären nicht nur möglich, sondern auch willkommen.

Besuchen Sie bitte unser Café International, dort finden Sie unsere Mail-Anschrift. Anregungen, interessante Mitteilungen zum Museum der abwesenden Bilder können dort ebenfalls bekanntgegeben werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die ihr Interesse bekundet haben und mit Spaß und einem zwinkerndem Auge teilgenommen haben.


Wenn die Technik Ihnen einen speziellen Dienst erweisen könnte, welcher wäre es?

Jede Technik, die mir Arbeitsprozesse leichter, effizienter, sicherer zu bewältigen hilft, ist mir höchst willkommen. Es wird der Technik zu unrecht immer wieder unterstellt, sie erfinde etwas, was die Menschheit garnicht gesucht hätte.
Michael Drabe, Leiter der Koordinationsstelle Schulen ans Netz

Ein denkender Computer, der mir alle die Aufgaben abnimmt, rechtzeitig erledigt, hervorragend formuliert, die ich so gerne vor mir herschiebe bzw. im letzten Augenblick oder zu spät abliefere.
Dorothea Goll- Schloss, General Secretary, European Parents' Association

Klausurarbeit übernehmen.
Lehrerin, Bonn

Die Luft- und Wasserverschmutzung sowie die Lärmbelastung drastisch zu reduzieren.
Lehrer, Bonn

Mir fällt keiner ein, ich glaube, realistisch betrachtet, könnte mir die Technik keinen Dienst mehr erweisen, ich bin zufrieden.
Barbara Rüdiger, Schülersprecherin, Jahrgangsstufe 12

Die Gewalt bei Menschen zu verhindern. Lästige Reisewege/-zeiten zu verkürzen.
Ursula Schöpper, Kulturmanagerin

Translokationen, Zeitreisen.
Dr. Christoph Schreier, Stellvertretender Direktor, Kunstmuseum Bonn

Putzen, eine Datenbank, die das gesamte Wissen der Menschheit gespeichert hat, Nanotechnik.
Schülerin, GK Informatik, Jahrgangstufe 12

Kommunikation auch mit Verstorbenen (Verwandte teilweise, Genies alle)
Peter Wessolowski, Bereichsleiter Education, Apple Computer GmbH

Einfache, unkomplizierte Kommunikation mit Personen auf der ganzen Welt; jederzeit und an jedem Ort!
Hiltrud Westram, Schulleiterin eines Kölner Gymnasiums

Sie zum Nutzen der Menschheit auszubauen.
Renate Woehlbier, StR', Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel


Besitzen Sie eine technische Errungenschaft, die Sie nicht vermissen möchten?

Ganz klar, mein Handy. Es gibt nichts unabhängigeres. Allerdings wünsche ich mir mehr verantwortungsvolleres, d.h. respektvolleres Umgehen durch die Besitzer(innen).
Michael Drabe, Leiter der Koordinationsstelle Schulen ans Netz

Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Bohrmaschine, Stichsägen, die tausend Dinge, die den Alltag erleichtern.
Dorothea Goll-Schloss, General Secretary, European Parents' Association

Mikrowellenherd, Brille, Telefon u.a.
Lehrerin, Bonn

Heizung, Fahrrad
Lehrer, Bonn

Meinen Computer, ich glaube, auch das Fernsehen und den Videorecorder.
Barbara Rüdiger, Schülersprecherin, Jahrgangsstufe 12

Technische Geräte, die mich geistig und körperlich fit halten.
Ursula Schöpper, Kulturmanagerin

Kommunikationstechnologie, wie Telefon, E-mail, Fax.
Dr. Christoph Schreier, Stellvertretender Direktor, Kunstmuseum Bonn

Das Rad
Schülerin ,GK Informatik, Jahrgangsstufe 12

Fortbewegungsmittel (Flugzeuge, Zug, Auto), die es mir ermöglichen, auf der ganzen Welt in kurzer Zeit zu sein und Neues kennenzulernen.
Peter Wessolowski, Bereichsleiter Education, Apple Computer GmbH

Auto und Internet
Hiltrud Westram, Schulleiterin eines Kölner Gymnasiums

Die Mailingliste Germarteach-I und dirvirtuelle Kunstausstellung.
Renate Woehlbier, StR', Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel


Auf welche technische Leistung könnte Ihrer Meinung nach der Mensch verzichten?

Ein Mensch kann und darf nie auf Innovation verzichten. Jede geistreich, zerstörerisch wie überflüssig erscheinende Idee hat letztlich die Menschheit weiterentwickelt.
Michael Drabe, Leiter der Koordinationsstelle Schulen ans Netz

Vielleicht auf das Auto für jeden.
Dorothea Goll- Schloss, General Secretary, European Parents' Association

Fernsehen
Lehrerin, Bonn

Atomkraftwerke
Lehrer, Bonn

Gentechnik
Barbara Rüdiger, Schülersprecherin, Jahrgangstufe 12

Das kann er wohl nicht. Vielleicht sollte er versuchen, verantwortlicher mit technischen Möglichkeiten umzugehen.
Ursula Schöpper, Kulturmanagerin

Auf die meisten
Dr. Christohp Schreier, Stellvertretender Direktor, Kunstmuseum Bonn

Waffensysteme
Schülerin, GK Informatik, Jahrgangsstufe 12

Auf alle! elektrischen Haushaltsgeräte (Rührer, elektrischer Dosenöffner, elektrische Messer und so'n Kram) ausser einer: Waschmaschine!
Peter Wessolowski, Bereichsleiter Education, Apple Computer GmbH

Na ja auf fast alles, eigentlich auf alles, wenn man die Geschichte der Menschheit Revue passieren lassen würde - doch auf Leistungen zu verzichten, an die frau/man sich gewöhnt hat, fällt sehr schwer; viel schwerer als auf solche zu verzichten, die zwar bekannt sind, in deren Genuss man aber noch nicht gekommen ist.
Hiltrud Westram, Schulleiterin eines Kölner Gymnasiums

Auf die kommerzielle Werbung.
Renate Woehlbier, StR', Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel


Welches technische Produkt halten Sie für unentbehrlich?

Den Längengradmesser. Mitte des 18. Jahrhunderts (!!) hat ein englischer Uhrmacher diese Erfindung gemacht und mit viel Mühen die menschlichen Eitelkeiten überlisten können.
Michael Drabe, Leiter der Koordinationsstelle Schulen ans Netz

Das, das Menschenleben rettet.
Dorothea Goll- Schloss, General Secretary, European Parents' Association

Telefon, Schreibgerät, Brille, Strom- / Gas usw.
Lehrerin, Bonn

Medizinische Geräte
Lehrer, Bonn

Auto, Computer, alle Haushaltsgeräte (zumindest für die erste Weltländer sind sie unentbehrlich), Satelliten.
Barbara Rüdiger, Schülersprecherin, Jahrgangsstufe 12

Jedes Produkt, das Kommunikation fördert.
Ursula Schöpper, Kulturmanagerin

Keines
Dr. Christoph Schreier, Stellvertretender Direktor, Kunstmuseum Bonn

Den Computer
Schülerin, GK Informatik, Jahrgangsstufe 12

Elektrizität
Peter Wessolowski, Bereichsleiter Education, Apple Computer GmbH

Der Begriff "unentbehrlich" kann sehr weit ausgelegt werden. Ich würde darunter z.B. elektrischen Strom und Motoren zählen, aber natürlich (!?) können sie entbehrt werden, wenn es "nur" um das "nackte" Überleben geht.
Hiltrud Westram, Schulleiterin eines Kölner Gymnasiums

Mikrowelle, Geschirrspüler, Waschmaschine inklusive Wäschetrockner, Fön.
Renate Woehlbier, StR', Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel


Was beeindruckt Sie aus der Welt der Technik ganz besonders?

Wie sehr wir uns immer wieder an Grenzen glauben und dennoch Beharrungsvermögen aufbringen, wenn wir von einer Sache (=Fortschritt?!) überzeugt sind.
Michael Drabe, Leiter der Koordinationsstelle Schulen ans Netz

Dass der Mensch immer noch Herr/Frau über die Technik zu sein scheint! Ich liebe e-mail.
Dorothea Goll- Schloss, General Secretary, European Parents' Association

Die Geschwindigkeit von Entwicklungen.
Lehrerin, Bonn

Fortschritte bei alternativen Energien, große Brückenkonstruktionen, Flugzeuge.
Lehrer, Bonn

Computertechnik
Barbara Rüdiger, Schülersprecherin, Jahrgangsstufe 12

Neuronale Netze beeinflussen zu können.
Ursula Schöpper, Kulturmanagerin

Ihr grenzenloser Optimismus
Dr. Christoph Schreier, Stellvertretender Direktor, Kunstmuseum Bonn

Der Versuchsaufbau eines Kernfusionsreaktors
Schülerin, GK Informatik, Jahrgangsstufe 12

Dass soviel Unsinn darin erfunden werden muss, um scheinbar wenig wirklich Sinvolles zustande zu bringen.
Peter Wessolowski, Bereichsleiter Education, Apple Computer GmbH

Oh je, wo soll ich anfangen? Mich beeindruckt sehr viel: Elektrische Maschinen in allen Arten, Pkws/Lkws, Flugzeuge oder allgemein durch Motoren angetriebene Fortbewegungsmittel; Turbinen von Wasserkraftwerken, Solaranlagen, Mikroskope und Teleskope, elektronische Geräte in all ihren Anwendungsbereichen (Computer, Messgeräte etc.)
Hiltrud Westram, Schulleiterin eines Kölner Gymnasiums

Das Internet mit seinen drei Hauptbereichen: der Materialsuche, der Kommunikation und der Präsentation.
Renate Woehlbier, StR', Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel